FMD.impuls | Ausgabe 2 | Zuverlässig – Vertrauenswürdige Elektronik als Garant sicherer Wertschöpfungs- und Lieferketten
Täglich interagieren wir mit immer komplexeren Systemen. Wir vertrauen Technologien, die so tief mit unserem Alltag verwoben sind, dass ein Leben ohne sie kaum noch vorstellbar ist. Elektronische Anwendungen sind längst ein fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft. Es ist essenziell, dass unsere Erwartungen an sie nicht enttäuscht werden. Doch wie können wir Elektronik dahingehend vertrauen, dass sie tut, was sie soll – und nur das? In der zweiten Ausgabe von FMD.impuls befassen wir uns mit den hochaktuellen Fragen der vertrauenswürdigen Elektronik.
Texte der Ausgabe
Prof. Albert Heuberger über vertrauenswürdige Mikroelektronik
Die Erforschung und Entwicklung vertrauenswürdiger Hardware ist eine sehr junge Disziplin. Wir brauchen deshalb einen intensiven Austausch zwischen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, um einen gemeinsamen Kurs zu bestimmen.
weiter lesenVertrauenswürdige Elektronik beginnt mit dem kleinsten Bauteil
In einer vernetzten Welt gibt es keine isolierten Akteure. Zuverlässige Elektronik baut, wie kein anderer Sektor, auf sichere Liefer- und Wertschöpfungsketten. Die FMD beschäftigt sich mit der Frage, wie wir elektronischen Produkten und ihrer Funktionsweise vertrauen können, ohne dabei die Prinzipien von ausdifferenzierten und kooperativen Produktionsketten zu verlassen. Was brauchen wir, damit wir der Elektronik auch dann unsere Informationen, unsere Infrastruktur und unser Leben anvertrauen können, wenn wir sie nicht vollständig selbst entwickelt haben?
weiter lesenGefahren für die Vertrauenswürdigkeit mikroelektronischer Produkte
Potenzielle Safety- und Security-Risiken bei der Entwicklung und Fertigung elektronischer Hardware schaden der Vertrauenswürdigkeit der entstehenden Produkte und Technologien erheblich. Es kann vereinfacht zwischen drei grundlegenden Gefahrengruppen unterschieden werden, deren Einzelrisiken an verschiedenen Stellen der mikroelektronischen Wertschöpfungskette liegen, die sich aber auf das gesamte Produkt auswirken.
weiter lesenSichere Mikroelektronik | Über die Bedeutung vertrauenswürdiger Elektronik
Jörg Stephan, Programm-Manager in der FMD und Plattform-Koordinator im Projekt »Velektronik«, spricht u. a. über Vertrauenswürdigkeit und technologische Souveränität in der Mikroelektronik.
weiter lesenVelektronik | Plattform für vertrauenswürdige Elektronik
Ziel des Projektes Velektronik ist es, eine Plattform für das Thema »vertrauenswürdige Elektronik« zu schaffen. Dabei werden übergreifende Fragestellungen in den drei Säulen Design, Fertigung und Analyse der Mikroelektronik-Wertschöpfungskette bearbeitet.
weiter lesen