FMD.impuls | Ausgabe 1 | Unverzichtbar – Mikroelektronik als Schlüssel zur technologischen Souveränität
Ob in der Elektrotechnik oder Medizin, der Physik oder in den Verhaltenswissenschaften, ein Impuls steht für Antrieb, Anregung und Aktionspotenzial. Impulse treten mannigfaltig auf und haben doch eines gemeinsam: Sie geben einen Anstoß. Auch FMD.impuls macht hier keine Ausnahme: Auf den folgenden Seiten möchten wir Denkanstöße für einen intensiven Zukunftsdialog geben. In dieser und den kommenden Ausgaben wollen wir Ihnen veranschaulichen, auf welche Weise die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland an zentralen Zukunftsthemen arbeitet, wie künftige Innovationen entstehen und wie wir Antworten auf aktuelle und kommende Herausforderungen entwickeln.
Texte der Ausgabe
Der Rohstoff des 21. Jahrhunderts
Der globale Wandel fordert Deutschland und Europa zunehmend heraus. Gesellschaftliche und klimatische Rahmenbedingungen verändern sich dynamisch, Wirtschaftsräume und politische Bündnisse sortieren sich neu und technologische Innovationen formen in rascher Abfolge ganze Wirtschaftsbereiche um. Die Digitalisierung der Gesellschaft und Industrie einerseits, aber auch die Dekarbonisierung der Energiewirtschaft und des Mobilitätssektors andererseits, zeigen exemplarisch die technologischen, ökonomischen und strukturellen Herausforderungen für Deutschland auf.
weiter lesenUnverzichtbare Technologie | Über die Bedeutung der Mikroelektronik als Schlüssel zur technologischen Souveränität
Dr. Stephan Guttowski, Leiter der gemeinsamen Geschäftsstelle von FMD und Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik, spricht im FMD.impuls-Interview über die Rolle der Mikroelektronik als Schlüssel zur technologischen Souveränität in Deutschland und Europa.
weiter lesen