Green ICT @ FMD | Finalist:innen für Green ICT Award 2023 stehen fest
Drei Nachwuchswissenschaftler:innen haben es ins Finale für die Verleihung des »Green ICT Award« 2023 geschafft: Tuğana Ceren Aslan, Alexander Busch und Kareem Mansour ist es gelungen, mit ihren herausragenden Abschlussarbeiten zum Thema ressourcenschonende Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) die Jury um die Vorsitzende Prof. Amelie Hagelauer, Leiterin des Fraunhofer EMFT, zu überzeugen. Folgenden Themen haben sich die drei Forschenden in ihren Abschlussarbeiten gewidmet:
- Kareem Mansour: Masterarbeit zum Thema »Design and Implementation of a Highly Efficient Bidirectional DC-DC Converter for Multi-Phase Control of Capacitive Loads«
- Tuğana Ceren Aslan: Masterarbeit mit dem Titel »Climate Neutral Data Centers by 2030 – An evaluation of influential parameters based on a scenario analysis«
- Alexander Busch: Bachelorarbeit mit dem Thema »Power Consumption Models for Sustainability in Wireless Communication Systems«
Die genauen Platzierungen werden am 24. Oktober im Rahmen des MikroSystemTechnik (MST) Kongress in Dresden bekannt gegeben und die Preise von Dr. Stefan Mengel, Referatsleiter im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Prof. Amelie Hagelauer übergeben.
Der mit insgesamt 4000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Themenschwerpunkt ressourcenschonende IKT aus. Mit dem Award soll das Interesse für nachhaltige Mikroelektronik bei Studierenden und Young Professionals gefördert werden.