Green ICT @ FMD | Erste Verleihung des Green ICT Award 2023

Auf dem MikroSystemTechnik (MST) Kongress in Dresden wurde im Rahmen des Projekts »Green ICT @ FMD« zum ersten Mal der »Green ICT Award« verliehen. Der mit insgesamt 4000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Themenschwerpunkt ressourcenschonende Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) aus. Mit dem Award soll das Interesse für nachhaltige Mikroelektronik bei Studierenden und Young Professionals gefördert werden.

Insgesamt drei Nachwuchsforscher:innen wurden ausgezeichnet: Den ersten Platz belegte Kareem Mansour mit seiner Masterarbeit zum Thema »Design and Implementation of a Highly Efficient Bidirectional DC-DC Converter for Multi-Phase Control of Capacitive Loads«. Über den zweiten Platz konnte sich Alexander Busch freuen, der für seine Bachelorarbeit »Power Consumption Models for Sustainability in Wireless Communication Systems« ausgezeichnet wurde. Tuğana Ceren Aslan erhielt für ihre Masterarbeit »Climate Neutral Data Centers by 2030 – An evaluation of influential parameters based on a scenario analysis« den dritten Platz.

©Fraunhofer Mikroelektronik

Platz 1: Kareem Mansour

Vorstellungsvideo
©Fraunhofer Mikroelektronik

Platz 2: Alexander Busch

Vorstellungsvideo
©Fraunhofer Mikroelektronik

Platz 3: Tuğana Ceren Aslan

Vorstellungsvideo

Beurteilt wurden die Arbeiten nach den Kriterien: wissenschaftlicher Inhalt, Innovationshöhe und Nachhaltigkeitsaspekt. Ausschlaggebend für die Jury waren auch die Hebelwirkung der Studien auf die Nachhaltigkeit sowie das Umsetzungspotenzial des Vorschlags.

Künftig soll der Award jedes Jahr vergeben werden – nächstes Jahr im Zuge der neu etablierten Fachkonferenz »Green ICT Connect«.

Zur Pressemitteilung

FMD.projekte mit Bezug zu diesem Text