Green ICT Space | Projekte zur Förderung ausgewählt

Der »Green ICT Space« ist das Förderprogramm für nachhaltige Start-ups und KMU im Rahmen des Kompetenzzentrums »Green ICT @ FMD«. Die erste Bewerbungsrunde endete am 30. Juli und nach dem Matchmaking zwischen den in die engere Wahl kommenden Projekten und den FMD-Expert:innen traf sich die Expertjury gestern, am 02. November 2023, in den Räumlichkeiten von Start A Factory, um sich in der Endrunde die Pitchs der ausgewählten Start-ups anzuhören. Es galt eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn alle Bewerber haben den Mehrwert ihrer Projekte und die Verbindung zum Thema Nachhaltigkeit deutlich gemacht. Dennoch konnten nur zwei Projekte auswählt werden.

Die Pitch-Session startete mit der Begrüßung durch den Leiter der FMD-Geschäftsstelle Dr. Stephan Guttowski und durch die FMD-Innovationsmanagerin Dr. Daniela Hübler und endete mit der Bekanntgabe der Juryentscheidung.

Überzeugen konnten die Jury letztendlich:

©Fraunhofer Mikroelektronik

Dr. Jan Dolkemeyer von der XCCES GmbH

Die XCCES GmbH wird sich, zusammen mit dem Fraunhofer IZM, mit den Themen Belastungs- und Stresstests ihrer innovativen homogenen großflächigen Lötverbindungen beschäftigen. Ein wichtiger Teil der Projektarbeit wird auch die Evaluierung der durch die Technologie erzielte Umweltbilanzverbesserung umfassen.

©Fraunhofer Mikroelektronik

Dr. Philipp Wollmann von der DIVE imaging systems GmbH

Die DIVE imaging systems GmbH bekommt durch das Fraunhofer IPMS Unterstützung für die Integration eines innovativen Inspektionstools in die Reinräume an die Seite gestellt. Schwerpunkt wird auch hier die Evaluierung der damit zu erzielenden Reduzierung von CO₂-Emissionen sowie des Wasserverbrauchs sein.

FMD.institute mit Bezug zu diesem Text

FMD.projekte mit Bezug zu diesem Text