Die faszinierende Welt der Halbleiter | Einführung in die Mikroelektronik – Teil 0
Die Mikroelektronik durchdringt unser Leben in vielen verschiedenen Bereichen. Sie bildet die Grundlage einer Vielzahl elektronischer Geräte, die wir tagtäglich sowohl im Arbeitsumfeld als auch privat nutzen. Ob Smartphones, Computer, digitale Haushaltsgeräte oder medizinische Apparaturen – ohne Halbleiterbauelemente würden all diese Geräte nicht funktionieren. Denn: Die moderne Halbleiterindustrie ist die Antwort auf die herausfordernden neuen Erwartungen an mikroelektronische Systeme und spielt eine essentielle Rolle bei der Erweiterung von Funktionalität und Vielseitigkeit von Endprodukten. Auch hinsichtlich der Optimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie in Bezug auf einen reduzierten CO₂-Fußabdruck ist sie von enormer Bedeutung.
Doch was ist der Kern der Mikroelektronik? Was hat es mit industriellen Lieferketten, Halbleitern und Wafern auf sich?
Unser neunteiliges Tutorial gibt Einblick in das Thema und dient als Einstieg in die faszinierende Welt der Mikroelektronik und seiner Lieferketten. Der Kurs beinhaltet zudem einen Einblick in die verschiedenen Technologien sowie in chemische und physikalische Grundlagen.
Das Tutorial gliedert sich in 9 Teile:
Teil 1: Einführung in die Thematik
Teil 2: Was ist die Mikroelektronik?
Teil 3: Warum ist das Silizium für die Mikroelektronik so wichtig?
Teil 4: Wie wird aus Halbleiterbauelementen ein mikroelektronisches System?
Teil 5: Was sind Halbleiterfirmen?
Teil 8: Prozesstechniken: Beispiel Wafer Bumping
Teil 9: Mikroelektronik ein weites Thema: Von Sensoren bis Quantencomputer
Unser Experte
Dr. Michael Töpper studierte Chemie an der Universität Karlsruhe und promovierte in Materialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin. Seit 1994 arbeitet er auf dem Gebiet der Aufbau- und Verbindungstechnik, zunächst an der TU Berlin, dann als Gruppenleiter am Fraunhofer IZM – inklusive eines einjährigen Aufenthalts an der University of Utah als Assistant Professor. Bis 2021 war er als Business Developer für das gesamte IZM zuständig. Heute vertritt er die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) als Senior Expert für Technologien und Kooperationen mit dem Fokus auf heterogene Integration.
Zu unserem Experten