Green ICT @ FMD | Bekanntgabe der Finalist:innen für Green ICT Award 2024

Am 16. Oktober ist es zum zweiten Mal soweit: Der »Green ICT Award« wird nach seiner erfolgreichen Premiere im letzten Jahr auch 2024 wieder an Nachwuchswissenschaftler:innen verliehen, die herausragende Abschlussarbeiten im Bereich ressourcenschonende Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) verfasst haben. Nachdem die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Amelie Hagelauer, Leiterin des Fraunhofer EMFT, in den vergangenen Wochen zahlreiche eingereichte Abschlussarbeiten geprüft hat, stehen nun die drei Finalist:innen fest.

  • Johanna Silja Fröhlich beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit »Algorithms for Matrix Decomposition for Computational Coding« mit der Optimierung der Matrix-Vektor-Multiplikation für eine effiziente Hardware-Ausführung.
  • Jennifer Goldbrunner untersuchte in ihrer Masterarbeit »Life Cycle Assessment von Metallisierungsprozessen auf flexiblen Trägermaterialien« die Umweltwirkungen verschiedener Metallisierungsprozesse mittels Ökobilanzierung.
  • Joseph Winkler hat in seiner Masterarbeit »System and Circuit Concepts for High-Efficiency and High-Power Density 48V DC-DC Converters« ein innovatives Design für 48-V-DC-DC-Wandler entwickelt, das die Effizienz und Leistungsdichte in Fahrzeugen und Rechenzentren optimiert.

Verliehen wird der »Green ICT Award« im Rahmen der »Green ICT Connect« Fachkonferenz in Berlin. Dort wird auch die Platzierung bekanntgegeben. Der Preis ist mit insgesamt 4.000 € dotiert und soll das Interesse für nachhaltige Mikroelektronik bei Studierenden und Young Professionals fördern.

Zum Rückblick 2023
©Fraunhofer Mikroelektronik
©Fraunhofer Mikroelektronik
©Fraunhofer Mikroelektronik

FMD.projekte mit Bezug zu diesem Text