FMD.impuls | Ausgabe 3 | Nachhaltig – Ressourceneffiziente Elektronik als Basis einer nachhaltigen Wirtschaft
Bahnen wir mit Mikroelektronik einen ressourcenschonenden Weg in die Zukunft. Gezielte Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik ist die Grundlage neuer Innovationen und so das Fundament einer nachhaltigen Gesellschaft. Dabei hilft sie uns direkt wie indirekt dabei, unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Für wegweisende Ergebnisse braucht es Synergien und unterschiedliche Technologien müssen gezielt miteinander kombiniert werden. Die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland verbindet hierfür das Spezialwissen ihrer 13 Institute zu einem einmaligen Gesamtangebot. Dieses breite Know-how macht die FMD zum idealen Partner für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um die drängenden Fragen zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz anzugehen. Nutzen wir unser gewaltiges Potenzial und gestalten wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft. Sprechen Sie uns an und treten wir in den Dialog über die Zukunft durch und mit Mikroelektronik!
Texte der Ausgabe
Prof. Albert Heuberger über grüne Mikroelektronik
Um die vernetzte Gesellschaft nachhaltiger und effizienter zu gestalten, bedarf es also ohne Zweifel der Mikroelektronik als einer wichtigen Enabler-Technologie und den steten Dialog aller relevanten Akteure für bestmöglich abgestimmte Lösungen.
weiter lesenMit innovativer Mikroelektronik zu Klimaschutz und Energiewende
Trotz steigender Weltbevölkerung, wachsender Weltwirtschaft und fortschreitender Digitalisierung muss im Jahr 2050 laut IEA-Szenario die weltweite Energienachfrage insgesamt 8 % geringer ausfallen als heute.
weiter lesenForschung und Entwicklung in der Mikroelektronik als Enabler für Ressourcen- und Energieeffizienz
Wir benötigen ressourcensparende und ganzheitlich durchdachte Elektronik mit einem Nettogewinn für Gesamtsysteme. Dies gelingt durch Fortschritt in den Bereichen: Green ICT, Green by ICT, Green Energy Systems sowie ÖkoDesign und kreislaufgerechte Technologie. Für eine nachhaltige Elektronik müssen alle vier Aspekte aufeinander abgestimmt eingesetzt und weiterentwickelt werden.
weiter lesenGreen ICT @ FMD | CO₂-Fußabdruck von IKT verringern
Um mit Forschung und Entwicklung zur Verringerung des CO₂-Fußabdrucks von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beizutragen, bauen die in der FMD kooperierenden Fraunhofer- und Leibniz-Institute gemeinsam ein standortübergreifendes Kompetenzzentrum »Green ICT @ FMD« auf.
weiter lesenGrüne Mikroelektronik | Über die Bedeutung nachhaltiger Elektronik
Dr. Mathilde Billaud und Dr. Nils F. Nissen vom Fraunhofer IZM sprechen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der Mikroelektronik und die Chancen, die sich aus grüner Elektronik für Deutschland und Europa ergeben.
weiter lesen