Green ICT Space | Zweite Auswahlrunde abgeschlossen
Der »Green ICT Space« ist das Förderprogramm für nachhaltige Start-ups und KMU, die Unterstützung zur Umsetzung ihrer ressourcenschonenden Projektideen suchen. Er wurde im Rahmen des Kompetenzzentrums »Green ICT @ FMD« initiiert.
Bis zum 15. Januar 2024 konnten sich Interessierte in der zweiten Auswahlrunde für eine Förderung bewerben. Ausgewählt wurden aus allen Bewerbungen fünf Teams, die am 11. April 2024 in den Räumlichkeiten des Ferdinand-Braun-Instituts, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ihre Projektideen vor einer Expertenjury pitchen durften. Neben dem Pitch flossen auch das Zusammenspiel des Teams, der Reifegrad der Technologie sowie ihr Potenzial und die Projektkosten in die Bewertung ein.
Schließlich entschied sich die Jury dafür, folgende drei Teams zur Förderung vorzuschlagen:
»SiC‘OWL-CO2« | Pitch-Team: Christian Keil (LIDROTEC) und Maximilian Beier-Ardizzon (Fraunhofer IISB)
»CO2test« | Pitch-Team: Dr. Patrick Steglich & Dr. Martin Paul (HyPhoX), Prof. Dr. rer. nat. Andreas Mai (IHP) und Dr. phil. Lutz Stobbe (Fraunhofer IZM)
»IFTiN« | Pitch-Team: Alexander Breul (intelligent fluids GmbH ) und Dr. Katharina Lilienthal (Fraunhofer IPMS)
Aktuell läuft die dritte und letzte Bewerbungsrunde. Noch bis zum 30. April 2024 können sich Start-ups und KMU für eine Förderung bewerben.
Mehr Infos