QNC Space | Bewerbungsportal der zweiten Runde offen

Seit dem 1. September 2024 sind wieder Bewerbungen für eine Förderung im Rahmen des »QNC Space« möglich. Noch bis zum 31. Oktober können sich Forschungsgruppen, Gründer:innen und Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) um Unterstützung bewerben und von der Infrastruktur der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) profitieren. Bewerbungen können hier eingereicht werden.

Neuerungen in dieser zweiten Runde umfassen unter anderem:

  • Das Projektthema muss eindeutig einer oder mehreren FuP-Linien zugeordnet werden.
  • Idealerweise bilden die Projektpartner eine Wertschöpfungskette. Es kann hilfreich sein, einen assoziierten Partner hinzuzunehmen.
  • Im Hinblick auf die Pilotlinie ist eine Zusammenarbeit zwischen mehreren FMD-QNC-Partnern wünschenswert, auch wenn dies lediglich den Austausch von Know-how umfasst. Dies ist jedoch kein zwingendes Kriterium.

Der »QNC Space« ist der Deep Tech Accelerator, durch den Machbarkeitsstudien im Bereich Quanten- und neuromorphes Computing durch die Partner des FMD-QNC-Konsortiums und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden können, z. B. zu Einzelprozessen und Prozessmodulen.

Mehr Informationen

FMD.projekte mit Bezug zu diesem Text