Netzwerk »Chipdesign Germany« | Besuch auf dem »bits, bonding, bassline – Festival der Elektronik«

©edacentrum GmbH

Am 7. Juni fand in Dresden zum ersten Mal das »bits, bonding, bassline – Festival der Elektronik« statt. Das Business-Festival hatte zum Ziel, die beiden Welten Musik und Elektronikindustrie zusammenzubringen und Young Professionals die Möglichkeit zu geben, Firmen und potenzielle Arbeitgeber:innen in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Vor Ort war auch auch das Netzwerk »Chipdesign Germany« vertreten, an dem neben der edacentrum GmbH, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) und der Leibniz Universität Hannover auch die FMD beteiligt ist.

Den Auftakt der Veranstaltung machte eine Diskussionsrunde mit Studierenden und Berufseinsteiger:innen aus der Elektronikbranche, in der es um die Anforderungen der neuen Generation ging. Diskutiert wurde unter der Leitung von Moderator Sven Oswald beispielsweise die Frage, was Herausforderungen bei der technologischen Entwicklung in Themenbereichen wie Künstlicher Intelligenz und Green ICT sind. Der Stand des Netzwerks »Chipdesign Germany« wurde von der FMD und der RPTU betreut und war gut besucht. Interessierte konnten mit unseren Expert:innen ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen oder generell die Chance zum Austausch nutzen.

Das Festival war ein großer Erfolg und rund 600 Studierende, Expert:innen und Führungskräfte nutzten das Zusammenkommen zum Austausch, Netzwerken und Erweitern ihrer Perspektive. Organisiert wird das Festival vom Verband Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE).

FMD.projekte mit Bezug zu diesem Text