Netzwerk »Chipdesign Germany« | Solarlampen für nachhaltige Bildungschancen
Das Netzwerk Chipdesign Germany (CDG) hat gemeinsam mit der Helene-Lange-Schule in Hannover ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Selbst hergestellte Solarlampen sollen es Schüler:innen der Msitu wa Tembo Secondary School in Tansania ermöglichen, auch nach Einbruch der Dunkelheit zu lesen und zu lernen. Damit können Bildungschancen und Zukunftsperspektiven der tansanischen Schüler:innen verbessert werden.
Ausgangspunkt des Projekts war die Suche der Helene-Lang-Schule nach einer umweltfreundlichen Alternative zu kommerziellen Bausätzen für leuchtstarke Solarlampen. Das CDG entwickelte daraufhin die Idee, eine Schaltung und Platine zu entwerfen, die es den Schüler:innen ermöglicht, die Solarlampen eigenständig direkt vor Ort herzustellen. Gemeinsam mit der AG Nachwuchs des CDG und unserem Partner Leibniz Universität Hannover (LUH), allen voran Prof. Holger Blume und Nils Stanislawski, wurde diese Idee umgesetzt und die Schaltung sowie Platine entwickelt.
In zwei Workshops erhalten die Schüler:innen aus Hannover praktische Einblicke in die Elektrotechnik und lernen, wie Solarlampen eigenständig hergestellt werden können. Der erste Workshop fand Mitte September in Hannover statt. Unter der Anleitung von Expert:innen des Instituts für Mikroelektronische Systeme der LUH lernten die Teilnehmenden, wie die Bauteile auf den Platinen für die Solarlampen fachgerecht verlötet werden. Dieses Wissen nahmen sie mit auf ihre anschließende Reise nach Tansania, um es mit den Schüler:innen der Msitu wa Tembo Secondary School zu teilen. Dort stellten die tansanischen und deutschen Schüler:innen gemeinsam die Solarlampen fertig. Ein zweiter Workshop ist für Februar geplant, ebenfalls in Hannover.
Das Projekt erhielt finanzielle Unterstützung von der niedersächsischen Staatskanzlei und zeigt, wie engagierte Schulen und innovative Netzwerke wie das CDG gemeinsam Nachhaltigkeit und Bildungschancen voranbringen können.