APECS | Erfolgreiche Präsentation der Pilotlinie auf internationaler Bühne

Im Februar und März waren unsere FMD-Expert:innen auf zahlreichen Events in Deutschland, Belgien und den USA unterwegs, um die APECS-Pilotlinie vorzustellen und mögliche Kooperationspartner auf die Angebote der Pilotlinie aufmerksam zu machen. Nachdem die EU-Kommission im Januar den Start der ersten fünf Pilotlinien der Chips for Europe Initiative im Rahmen des EU Chips Acts feierlich in Brüssel verkündet hatte, sind diese Auftritte der nächste Schritt, um APECS in Europa und darüber hinaus bekannt zu machen und weitere Partnerschaften aufzubauen.
APECS auf Events in Deutschland, Belgien und den USA
APECS @ ECS Brokerage (Brüssel, Belgien): Im Februar hatten Dr. Patrick Bressler, Dr. Michael Töpper und Dr. Konstanze Scheurer aus dem Team der FMD-Geschäftsstelle die Gelegenheit, APECS auf dem ECS Brokerage Event in Brüssel vorzustellen. Im Rahmen ihres Vortrages konnten sie wertvolles Feedback von den anwesenden Vertreter:innen aus Industrie und Academia zu den Angeboten sammeln und APECS dem internationalen Fachpublikum präsentieren.
APECS @ Heterogeneous Integration Roadmap (HIR) Conference (San Jose, Kalifornien): International ging es weiter: Erik Jung (Fraunhofer IZM) konnte die Pilotlinie auf der Heterogeneous Integration Roadmap (HIR) Conference in San Jose einem breiten Publikum bekannt machen und betonte insbesondere die große Bedeutung der amerikanisch-europäischen Zusammenarbeit im Bereich Advanced Packaging und Chiplet-Innovationen.
APECS @ OE-A Meeting / General Essambly (München, Deutschland): In München war die Pilotlinie beim OE-A Meeting & General Assembly der Organic and Printed Electronics Association vertreten. Prof. Christoph Kutter, Institutsleiter des Fraunhofer EMFT und stellvertretender Vorsitzender des FMD-Lenkungskreises, sprach über das Innovationspotenzial von APECS für elektronische Systeme und stieß damit auf großes Interesse bei den anwesenden Industrievertreter:innen.
APECS @ IMAPS Device Packaging Conference (Phoenix, Arizona): Im März präsentierte Dr. Manuela Junghähnel (Fraunhofer IZM-ASSID) die APECS-Pilotlinie auf der IMAPS Device Packaging Conference in Phoenix. Vor Ort gab es großes Interesse an den Technologieangeboten, insbesondere im Bereich heterogene Integration.
APECS @ QNC Summit (Berlin, Deutschland): Auch beim QNC Summit 2025 der FMD zum Thema Hardware für Quanten- und Neuromorphic Computing war die Pilotlinie präsent: Prof. Albert Heuberger, Vorsitzender des Lenkungskreises der FMD, betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit von APECS als europäischem Gemeinschaftsprojekt und hob die strategische Bedeutung der Pilotlinie für das Halbleiterökosystem in Europa hervor.
APECS @ VDMA Roundtable zum Mikroelektronik Standort (Berlin, Deutschland): Schließlich konnte Dr. Stephan Guttowski, Leiter der FMD-Geschäftsstelle, APECS im Rahmen eines Round Table zum Thema »Mikroelektronikstandort Deutschland« vorstellen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachabteilung Productronic des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Insbesondere der erleichterte Zugang für KMU und Start-ups zu Spitzentechnologien spielt in APECS eine zentrale Rolle. Daher stießen die Angebote der Pilotlinie bei den vertretenen Unternehmen auf großes Interesse.
Wir freuen uns über die positive Resonanz, die APECS national und international erfährt. Das unterstreicht die zentrale Rolle, die die Pilotlinie mit ihren niedrigschwelligen Zugangsmöglichkeiten zu Schlüsseltechnologien für eine erfolgreiche Zukunft der Mikroelektronikindustrie in Deutschland und Europa spielt.