Tutorials: Green ICT-Tutorials3

©Fraunhofer Mikroelektronik

Die Mikroelektronikbranche steht vor der Herausforderung, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) vor dem Hintergrund steigender Nachfrage und Nutzung nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten. Ein vielversprechender Ansatz für ein umweltgerechteres Produktdesign ist das Erstellen von Umweltbewertungen (auch Ökobilanzen oder Life Cycle Assessment (LCA)). Mithilfe solcher Umweltbewertungen können sich Forschende einen Eindruck davon verschaffen, wie das analysierte Produkt auf die Umwelt wirkt, und daraus Schlussfolgerungen für ein umweltschonenderes Produktdesign ziehen.

Das Erstellen von Ökobilanzen ist sehr komplex und besteht aus vielen Entscheidungs- und Prozessschritten, die von den Forschenden getroffen und umgesetzt werden müssen. In dieser Videoreihe nehmen die Umweltexpert:innen des Fraunhofer IZM uns daher mit auf diese Reise und erklären Schritt für Schritt, was beim Erstellen einer Umweltbewertung beachtet werden muss, vor welchen Herausforderungen Forschende stehen oder auch welche rechtlichen Regelungen dabei eine Rolle spielen.

Ökobilanz – Bestimmung der Die-Fläche | Green ICT Courses

Warum sind Halbleiter wichtig für die Ökobilanz von elektronischen Produkten? Diese Frage beantwortet Mathilde Billaud am Beispiel eines Chips in einem Smartphone.

weiter lesen

Ökobilanz – Wirkungsabschätzung | Green ICT Courses

In diesem Teil der Schulungsreihe zur Bewertung grüner IKT-Systeme geht es um das Thema Ökobilanz - Wirkungsabschätzung. Expertin Jana Rückschloss erklärt, worum es dabei geht.

weiter lesen

Umweltbewertung von der Komponente zum Produkt | Green ICT Courses

Wie genau läuft eine Umweltbewertung ab und vor welchen Herausforderungen stehen Forschende dabei? Darum geht es in diesem Teil der Schulungsreihe.

weiter lesen